top of page

Neuer Schwung in 2022


Auch in Äthiopien hat die Covid-19 Pandemie schwere Spuren hinterlassen. Glücklicherweise konnten wir die anfängliche Schulschließung und den damit verbundenen Wegfall der Schulgelder durch die Sonderzahlung einer Corona Hilfe an die Angestellen kompensieren. So konnten wir zum einen deren akute Notlage mindern und zum anderen den Bestand der Schuleinrichtung als solche sichern. Durch die bekannten Maßnahmen, wie Abstand und das Tragen von Masken, konnte der Betrieb nach und nach in reduzierter Form wieder aufgenommen werden.

Darüber hinaus haben wir die Zeit genutzt um in Bussa Renovierungsarbeiten wie beispielweise einen neuen Außenanstrich durchzuführen. Nachdem auch in Äthiopien der Zugang zu Impfstoffen erleichtert wurde und das Virus sich über zwei Jahre in der Gesellschaft verbreitet hat ist mittlerweile ein normalisierter Betrieb der beiden Schulen wieder möglich. Somit endete auch im Juni 2022 die Sonder- Überbrückungshilfe.


Jetzt, mit Beginn der Schuljahres 2022/2023, wollen wir mit neuem Schwung starten. Hierzu wurde der Bau eines neuen, gemauerten Schulgebäudes in Intaye in Auftrag gegeben. Auf dem weitläufigem Gelände soll das neue Schulgebäude Raum für weitere Klassen zur Verfügung stellen, in denen witterungsunabhängiger in den nächsten Jahren unterrichtet werden kann. Durch den Transfer von älteren Schülerinnen und Schülern aus Bussa nach Intaye soll so nach und nach der Platzmangel in Bussa behoben und die Zukunftfähigkeit beider Standorte gesichert werden.



Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Nach Stichwort suchen
Folgen
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic
  • Google Classic
bottom of page